Allgemeines

Wir möchten mit unserer Arbeit allen Entwicklungsbereichen der Kinder gerecht werden.
Dies bedeutet wir fördern Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Werte, Sinn und Religion.
Dies geschieht in einer Umgebung in der die Kinder Anerkennung und Wohlbefinden erleben, die Welt entdecken dürfen, sich ausdrücken lernen und das Zusammenleben mit Anderen erfahren.

Damit für unsere Kinder eine Struktur erkennbar ist, haben wir verschiedene Aktionsbereiche.
Es ist klar, was wo stattfindet.
Alle Materialien in den Räumen haben ihre festen Plätze und sind immer dort zu finden.



Bewegungsbereich

In der Bewegung lernen die Kinder mit dem gesamten Körper aktiv zu werden. Sie lernen dabei ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen. Durch Ausprobieren an den unterschiedlichen Geräten gewinnen die Kinder an motorischer Sicherheit und entwickeln Mut und Selbstvertrauen.



Bewegungsbereich unter dem Dach

Bewegungsbereich Verschiedene Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder



Rollenspiel- und Verkleidungsbereich

Rollenspiel ist für die Verarbeitung von Umwelteindrücken wichtig.
Kinder die das Bedürfnis haben in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, haben in diesem Bereich die Möglichkeit sich mit diversen Utensilien aus der Erwachsenenwelt zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen.



Familienecke

Gestaltungsbereich

Beim Malen, Basteln und Gestalten wird die Kreativität gefördert und die Feinmotorik geschult.



Gestaltungsbereich

Bauen und Konstruieren

Hier werden physikalische und statische Grundkenntnisse erworben und die Feinmotorik differenziert. Ebenso wird das Sozialverhalten beim gemeinsamen Bauen gefördert.



Baubereich

Ruhebereich

Der Ruhebereich bietet Rückzugsmöglichkeit ohne Störung von außen.



Ruhebereich

Gesellschaftsspielbereich

Gesellschaftsspiele fördern die Kommunikation der Kinder untereinander und stärken die Frustrationstoleranz.
Das Spielen soll fröhlich zugehen, es soll einfach Spaß machen.



Gesellschaftsspielbereich

Legespiel- und Puzzlebereich

Hier wird die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und des Durchhaltevermögen geschult.



Vesperstüble

Das morgendliche Frühstück ist für die Kinder zuhause sehr unterschiedlich angelegt z.B. Frühstück gemeinsam mit den Eltern oder Frühstück zwischen Tür und Angel. Wie gut dass sich für alle Kinder die Möglichkeit ergibt, in unserem Vesperstüble nach ihren Bedürfnissen zu frühstücken; d.h. wann, wie viel und mit wem esse ich heute.



Vesperstüble