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Kleinkindbereich
Elementarbereich
Der Garten

Christliche Erziehung

Wir sind eine evangelische Einrichtung und dies spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wieder. Wir erzählen biblische Geschichten und feiern christliche Feste wie Weihnachten und Ostern.
Die Kinder können so miterleben, welche Erfahrungen Menschen mit Gott gemacht haben. Perspektiven, wie Hoffnung, Liebe und Vertrauen werden aufgezeigt und gelebt. Das Kind erfährt, dass es angenommen und geliebt wird.

Der Kindergarten und die Kleinkindgruppe gestalten jeweils ein Mal im Jahr, zusammen mit dem Integrativen Kindergarten Rollhof und der Johannes-Brenz-Gemeinde, einen Familiengottesdienst oder Gottesdienst für KLEIN und GROSS.
Im Leitbild der Evangelischen Kindertageseinrichtungen können Sie sich ausführlich über unser christliches Konzept informieren.



Offener Kindergarten

Offener Kindergarten, das heißt für uns nicht die Abschaffung der Gruppen, sondern das Aufbrechen der traditionellen Gruppenräume.
Dadurch erschließen sich für uns neue Möglichkeiten der Raumgestaltung und Raumnutzung, orientiert an den Interessensgebieten der Kinder.
Es wird dadurch bewußt mehr Freiraum für die Kinder geschaffen. Es entstehen mehr Möglichkeiten, ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden und selbst zu entscheiden, wo und mit wem sie spielen möchten. Neue Formen der Zuordnung von Kleingruppen und einzelnen Kindern sind möglich. (Siehe auch Räume).



Pädagogische Arbeit - Kleinkindgruppe

Wir sehen die Kinder als von Gott geliebte und geschaffene Individuen, denen wir einen geschützten Raum geben, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten können.
Jedes Kind erhält die Möglichkeit, sich und andere wahrzunehmen und sich selbst als Teil der Gruppe zu erleben.

Wir ermöglichen den Kindern im Alltag Selbstbildungsprozesse und begleiten sie dabei. Viele neue Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Wir unterstützen und bestärken diesen Weg zur Selbständigkeit von Anfang an mit dem Motto von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Auch unsere Räume sehen wir als Teil der frühkindlichen Bildung, die zum ganzheitlichen Lernen anregen.

Unsere detailierten Beobachtungen halten wir in Portfolio-Dokumentationen fest und machen Spuren des Lernens und der Entwicklung der Kinder sichtbar.
Ein geregelter Tagesablauf, mit Elementen von Ruhe, Bewegung, neuen Impulsen, Angeboten und festen Ritualen geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.
Dazu gehört auch die tägliche Bewegung an der frischen Luft.
Im Sonnentreff und in Alltagssituationen erleben die Kinder Gemeinschaft und entwickeln ein Gruppengefühl.
Wichtig ist uns ein liebevoller Umgang miteinander und eine ganzheitliche Förderung und Lernen nach Aspekten aus dem Orientierungsplan.



Tagesablauf Kleinkindgruppe

• Ankunft der Sonnenkinder und Freispielzeit
• Frühstück
• Freispielzeit
• Sonnentreff und gezielte Angebote
• Aufenthalt im Freien oder Spaziergang
• Vesper
• Körperhygiene / Freispiel
• Ruhezeit
• Abholzeit



Pädagogische Arbeit - Elementarbereich

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich vorwiegend an der Situation und den Interessen der Kinder, an ihrem Entwicklungsstand, an der aktuellen Gruppensituation, an den jeweiligen Jahreszeiten mit ihren Festtagen oder an Umwelt- und Sachbegegnungen.
In der Kinderkonferenz wird gemeinsam mit den Kindern ein Thema ausgewählt. Die Kinder bringen ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse mit ein und sind am Prozess der Themenplanung aktiv beteiligt.

In einer Themenplanung werden verschiedene Bildungs- und Entwicklungsfelder zur ganzheitlichen Förderung berücksichtigt. So gibt es z.B. Angebote im Bereich der Sinne, des Körpers, der Sprache, des Denkens, zu Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.

Die Angebote werden in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen oder in altersspezifischen Gruppen durchgeführt.
Eine weitere Form der pädagogischen Arbeit ist die Projektarbeit.



Tagesablauf

Jeder Tag hat einen festen äußeren Rahmen. Er ist so gegliedert, dass freies und gemeinsames Tun, Ruhe und Bewegung ihren festen Platz im Tagesablauf haben. Diese Regelmäßigkeit soll den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und ihnen helfen, sich im Kindergarten zurecht zu finden. Ein Tagesablauf sieht derzeit ungefähr wie folgt aus:
• Freispiel mit freiem Vesper
• Aufräumphase
• Morgenkreis und gezielte Angebote für die jüngeren Kinder
• Frischluftpause im Garten
• Morgenkreis und gezielte Angebote für die älteren Kinder
• dem Schlusslied
• und feste Wochentermine, wie Kochen, Turnen und Bücherei



Regelmäßige Aktionen

• Turnen: Wir gehen einmal pro Woche zum Turnen in die Turnhalle der Rollhofschule.

• Kochtag: Im Kindergarten findet 14-tägig ein Kochtag statt. Wir gehen mit den Kindern gemeinsam einkaufen, bereiten das Essen zu und beenden den Kindergartentag mit einem gemeinsamen Essen.

• Naturtag: Einmal im Monat verbringen wir mit den Kindern einen Tag in der Natur. Den Wald in den verschiedenen Jahreszeiten wahrnehmen, die Natur beobachten, vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen sammeln ist uns dabei wichtig.

• Bücherei: Dem Kindergarten steht eine große Anzahl älterer und neuerer Kinderbilderbücher zur Verfügung. Um diese Bücher effektiv zu nutzen (nicht nur für die pädagogische Arbeit während der Kindergartenzeit), besteht für die Kinder die Möglichkeit, diese auszuleihen.



Team

Unser Team besteht aus sieben Erzieherinnen mit unterschiedlichem Arbeitsumfang von 40% bis 100%.
Eine Orientierungspraktikantin, die vor der Berufswahl steht hat die Möglichkeit, im Bereich der Frühpädagogik Erfahrungen zu sammeln.
Für die Raumpflege ist eine Reinigungskraft eingestellt.